Freitag, 16. Februar 2018

Klavierfassung von "Talk" (Coldplay)

Bearbeitung für Klavier von "Talk" (2005), für fortgeschrittene SpielerInnen.
als Notendownload erhältlich: https://www.sheetmusicplus.com/title/talk-digital-sheet-music/20738857




Das Hauptmotiv des Songs stammt aus dem Song "Computer Love" (1981) von Kraftwerk. Coldplay übertrugen das elektronische Riff auf die elektrische Gitarre. Der gesamte Song wird von diesem Zitat geprägt. Die Band erklärt das so:

Wir lieben die Musik von Kraftwerk. Eines Tages waren wir im Haus von Chris Martin und haben ein bisschen rumprobiert. Da hat Chris diesen Kraftwerk-Song „Computer Love“ angespielt. Wir haben einfach drübergespielt, es hat sich klasse angehört und fertig war der Song!. Wir brauchten die Erlaubnis von Ralf Hütter und wir fragten uns, wie wir das machen sollten, ohne gleich als reine Geschäftsleute rüberzukommen. Jemand sagte, warum schreibt ihr ihm nicht einfach einen persönlichen Brief, in dem ihr erklärt, warum ihr das Sample benutzen möchtet. Also haben wir ihm geschrieben. Zum Glück hatten wir im Studio jemanden, der deutsch konnte und wir konnten es nicht erst nicht fassen, aber sie gaben uns die Erlaubnis! Wir dachten tatsächlich, sie würden nein sagen.“

Chris Martin singt in "Talk" von Zukunftsängsten, Selbstzweifel und Idetitätsproblemen, doch die eigentliche Botschaft heißt "Let´s Talk". Damit lenkt der Song in eine zuversichtliche Richtung - der Dialog als Weg, mit den inneren Turbulenzen nicht alleine bleiben zu müssen und der Glaube an die Kraft des Gesprächs zur Überwindung von persönlichen Krisenzeiten.   

more sheets: https://www.sheetmusicplus.com/publishers/martin-kratochwil-sheet-music/3007937

info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen