Freitag, 18. Mai 2018

Noten / Video: Farewell To The Past (Ludovici Einaudi) - Doktor Schiwago

Klavierfassung von "Farewell To The Past (Ludovici Einaudi) - Doktor Schiwago (2002). Noten als download erhältlich: https://www.sheetmusicplus.com/title/20793937

Arr: Martin Kratochwil

more sheets: https://www.sheetmusicplus.com/publishers/martin-kratochwil-sheet-music/3007937

Herr Einaudi, Ihre Musik wird als Jazz bezeichnet, als Ambient, als Pop, als Minimalismus – wie nennen Sie sie?  "Sie haben Klassik nicht erwähnt. Aber ich klebe Etiketten lieber auf Weinflaschen." Wenn Einaudi nicht gerade konzertierend unterwegs ist, lebt der 1955 in Turin geborene Komponist/Pianist auf seinem Weingut in der Toscana.

Sein Sinn für klangliche Atmosphären prädestiniert seine Musik für den Film. Das vorliegende Stück hat er für die Neuverfilmung von "Dr. Schiwago" (2003) komponiert. Basierend auf einer einfachen "einaudi-typischen" Akkordfolge entfaltet sich über einer simplen Begleitung eingängiges Motivmaterial. Klingt ein bißchen wie ein besänftigter Popsong, gewürzt mit einer Prise Erik Satie.

Einaudi, einer der beliebtesten gegenwärtigen Pianisten/Komponisten hat eine erstaunlichen Entwicklung hinter sich. Ursprünglich schien eine klassische Karriere als Komponist vorgezeichnet: Er war Schüler und Assistent von Luciano Berio, komponierte Kammer- und Orchestermusiken, gewann Preise mit seinen Werken etc.

Bald folgten Musiken für Film und Fernsehn, und in den 90iger Jahren begann er sich zunehmend auf das Soloklavier zu konzentrieren, mit eigenen Stücken aufzutreten und einen eigenen Stil zu entwickeln. Es ist erstaunlich, wie er es schafft, mit wenigen Elementen seine atmosphärischen Klangbilder zu schaffen. Klarheit, Eindringlichkeit und Reduktion sind wesentlichen Charakteristika. Seine Werke kommen mit wenigen Bausteinen aus, die sich wiederholen, minimalitisch entwickeln und stark atmosphärisch wirken. Mit seinen Solokonzerten füllt er große Konzertsäle und auch in den Charts ist er immer wieder anzutreffen.




info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen