Donnerstag, 10. Mai 2018

Imagine / easy piano

Easy Piano Cover von John Lennons "Imagine", dem wichtigsten Song seiner Solokarriere. als Notendownload erhältlich: https://www.sheetmusicplus.com/title/imagine-easy-piano-digital-sheet-music/20770015



Lennon hat den Song in einem Tag komponiert und in seinem Heimstudio auf seinem berühmt gewordenen weißen Klavier aufgenommen. Yoko Ono, die anwesend war, steuerte den größten Teil des Textes bei. Die politische Botschaft war verpackt in ein lyrisch-utopisches Gewand. "Now I understand what you have to do. Put your political message across with a little honey." So äußerte sich Lennon hinsichtlich des Welterfolges seines Liedes.

Der Song ist eine Aufforderung, sich das Unvorstellbare vorzustellen - eine bessere Welt, ohne Kriege und Gewalt. Er plädiert für eine friedliche Haltung, die in der Vorstellung seinen Anfang nimmt. Vor allem vor dem Hintergrund des Vietnamkrieges war dieser Ansatz brisant. Als Lennon und Ono bald darauf ins Greenwich Village in New York zogen, wurden sie vom Geheimdienst observiert. So sehr fürchtete die Regierung seine Popularität.

Der Text wendet sich gegen Nationalismus, Ausbeutung, und plädiert für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Der Song wurde so zur Hymne der Friedensbewegung.

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people living life in peace, you
.........


You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will be as one


Der Song besitzt fließenden Charakter und ist einfach gebaut und in sich absolut stimmig. Er kommt ohne aufwendiges Arrangement aus, verzichtet auf jegliche Effekthascherei. Zentral ist der schlichte Klavierpart mit diesem markanten 5-tönigen Motiv, das häufig wiederkehrt und in seiner Prägnanz wie ein Markenzeichen wirkt. 

Cover tiny file look inside Imagine (easy piano) By John Lennon. Arranged by Martin Kratochwil. 3 pages. Published by Martin Kratochwil (H0.383019-393120).
more sheets: https://www.sheetmusicplus.com/publishers/martin-kratochwil-sheet-music/3007937
Arr: Martin Kratochwil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen