Freitag, 27. April 2018

Piano Cover; The Winner Takes It All (ABBA)

Klavier Version des ABBA Songs "The Winner Takes It All" MAMMA MIA!, für Fortgeschrittene: erhältlich als Download bei sheetmusicplus: https://www.sheetmusicplus.com/title/the-winner-takes-it-all-from-mamma-mia-digital-sheet-music/20754169



So wie bei Romanen, find ich es auch bei Songs spannend, wie der erste Satz lautet; mit welchen Worten die Erzählung eingeleitet wird. Einen Song damit zu beginnen, nichts sagen zu wollen("I don´t wonna talk"), ist ein prägnanter und trockener Einstieg in die Beschreibung einer gescheiterten Beziehungsgeschichte - erzählt aus der Sicht der Frau - die mit einem Sieger und einer Verliererin zu Ende gegangen ist.

Björn Ulvaeus hat den zu einer Zeit Text geschrieben, als gerade die Scheidung mit Agnetha Fältskog im Gange war. Obwohl beide immer betonten, daß der Song nichts mit ihrer privaten Geschichte zu tun hat, und es bei ihrer Trennung weder Verlierer noch Sieger gab, hält sich bis heute vielfach die fälschliche Annahme, der Song sei biographisch.

Markant ist vor allem das musikalische Hauptmotiv, das immer von einem Vorhalt eingeleitet wird. Wie bei viele ABBA Songs, ist es sehr einprägsam und verankert sich sofort im Gedächtnis. Überflüssig zu erwähnen, daß "The Winner Takes It All" (1980) weltweit die Charts stürmte.

more sheets: https://www.sheetmusicplus.com/publishers/martin-kratochwil-sheet-music/3007937

info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen