Donnerstag, 5. April 2018

Georgia On My Mind / einfache Klavierfassung

Recht einfache Klavierversion ( + Improvisationsvorschlag) von "Georgia On My Mind", Noten als Download auf sheetmusicplus erhältlich: https://www.sheetmusicplus.com/title/20764700



Ray Charles erntete Unverständnis, als er plante, "Georgia On My Mind" mit Streichorchester aufzunehmen. Die Verbindung von Rhythm’n’Blues und Streicher war 1960 noch ein Tabu. "Weiße" und "Schwarze" Musik waren damals noch strikt getrennt. Es war unüblich, diese beiden Welten zu vermischen. Charles setzte sich jedoch mit seiner Idee durch und der Song wurde 30 Jahre nach seiner Entstehung zum Hit und gleichzeitig hatte er einen neuen Trend initiiert.

hier das Original von Ray Charles:



Umstritten ist bis heute, ob Hoagy Carmichael mit Georgia den US-amerikanischen Bundesstaat meinte, oder nicht doch eher seine Schwester, die auch Georgia hieß. 1979 wurde der Song zur offiziellen Hymne von Georgia erklärt.




info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen