Montag, 30. April 2018

What A Wonderful World Klavierfassung / Hintergründe

Mittelschwere Klavierfassung von "What A Wonderful World".
als Notendownload auf sheetmusicplus erhältlich:  https://www.sheetmusicplus.com/title/what-a-wonderful-world-digital-sheet-music/20743601



Es ist schon interessant, wie sich Menschen, die überzeugt sind, Bescheid zu wissen, irren können. Als Louis Armstrong im Studio in Las Vegas bei einer nächtlichen Aufnahmesession den Song aufnahm, stürmte der Produzent der Plattenfirma ins Studio und wollte die Aufnahme beenden. Zu langsam, zu langweilig erschien ihm der Song. Larry Newton von ABC Records - wo der 67jährige Armstron unter Vertrag stand - wurde kurzerhand ausgesperrt und die Aufnahme im Morgengrauen schließlich abgeschlossen. Damas gab es noch nicht die heute übliche Mehrspurtechnik. Alle Musiker wurden gleichzeitig aufgenommen, und so mußte der Song oft wiederholt werden, bis alle zufrieden waren. 

Trotzdem Larry Newton den Song bei seiner Veröffentlichung kaum promotete, kletterte die Single weltweit in den Hitparaden ganz weit nach oben. Es war zum ersten Mal, daß ein 67jähriger zum Hitparadenstürmer wurde.

Die positive Stimmung des Liedes, das von alltäglichen Glücksmomenten erzählt, steht im krassen Gegensatz zur damaligen Realität, die vom Vietnamkrieg geprägt war. Es wurde zu einer utopischen Vision einer anderen, besseren, heilen Welt.

Im Film "Good Morning Vietnam" wurden grausame Kriegsbilder mit Louis Armstrongs Version des Songs konterkariert.


more sheets: https://www.sheetmusicplus.com/publishers/martin-kratochwil-sheet-music/3007937



info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at



1 Kommentar: