Sonntag, 29. April 2018

SYNTHESIA - A FUN WAY TO LEARN PIANO ?

SYNTHESIA - A FUN WAY TO LEARN PIANO, heißt es auf der Homepage. Das sieht dann folgendermaßen aus:


Auch wenn mir der Anspruch, mittels dieser einfachen Software auf spielerische Weise Klavierspielen lernen zu können, überzogen scheint, ist sie in meinen Augen eine interessante Ergänzung für den Unterricht. Kurz gesagt geht es darum, einfache bezw. einfach gesetzte Musikstücke ohne Noten zu erlernen. Man hat die Klaviertastatur vor sich, und die Töne bewegen sich als Balken von oben nach unten. Sobald diese die entsprechenden Tasten erreichen, werden sie farbig hervorgehoben und virtuell gedrückt.

hier ein weiteres Beispiel:
https://youtu.be/X0Tffn0x3Ps

Verbindet man das Programm mit einem Keyboard, kann man versuchen, die Töne mitzuspielen. Drückt man falsche Tasten, so stoppt das Programm die Bewegung und fährt erst dann fort, sobald man die richtigen Tasten drückt. Das Tempo kann man beliebig einstellen, rechte und linke Hand getrennt üben, die Partitur und Notennamen zusätzlich anzeigen lassen und auch Fingersätze einblenden. Step by Step lassen sich so die Tonfolgen eines einfachen Musikstücks erarbeiten.

Klarerweise ist das nicht ausreichend, um Klavier zu lernen. Musizieren besteht ja nicht nur aus dem Niederdrücken der richtigen Tasten im richtigen Moment. Alle anderen musikalischen Aspekte werden durch Synthesia nicht berührt. Das Programm beschränkt sich auf das Erlernen des Tonmaterials.

Ab und zu verwende ich Synthesia im Unterricht als zusätzliche Quelle, sofern die Schüler das Programm besitzen (die Kosten betragen 28 Dollar). Es schafft Abwechslung, indem ein neuer Zugang, der weder über das Notenbild, noch über das Gehör läuft, eröffnet wird. Wie schon erwähnt funktioniert das Ganze in erster Linie mit einfachen Stücken. Es gibt eine Auswahl an Songs, die mitgeliefert wird und man kann Songs importieren, sofern sie als MIDI Files vorliegen.

Ich war überrascht, als ich zum ersten Mals mit Synthesia konfrontiert wurde. Ein erwachsener Schüler hat mich darauf aufmerksam gemacht. Das Konzept ist ungewöhnlich und recht raffiniert umgesetzt und besitzt tatsächlich den versprochenen Spaßfaktor, was mir Schüler bestätigt haben, die darauf zugreifen. Als Medium, um Klavierspielen zu erlernen, ist es nicht ausreichend, als Zusatz aber durchaus brauchbar. Auch der Name der Website Website https://www.synthesiagame.com/  betont den spielerischen Charakter.



info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen