Mittwoch, 3. Oktober 2018

Easy Piano Blues Sheet / Potato Blues

Der "Potato Blues" richtet sich an etwas fortgeschrittene Anfänger und hat das Ziel, typische Elemte des Blues in einfacher Form zu vermitteln.
Die Noten gibt es auf sheetmusicplus: potato blues sheet


Versehen Mit Fingersatz und einem überschaubaren Tonumfang, soll das vorliegende Stück den Blueseinstieg erleichtern. Teile der Partitur können im Video mitgelesen werde. In 5 Abschnitten wird die klassische Bluesform unterschiedlich gestaltet. Die Begleitung wird variiert, die Akkorde treten in verschiedener Gestalt auf und die strenge Form wird zeitweilig um zusätzliche Stufen erweitert. Im dritten Teil etwa spielt der Bass die tragende Rolle. Die rechte Hand verzichtet auf Melodik und ist auf Akkordspiel beschränkt - die häufig verwendete Tritonus-Variante mit dem charakteristischen bissigen Sound kommt zum Einsatz.

Ich habe versucht zu zeigen, dass es nicht kompliziert hergehen muss, damit ein Blues gut klingt. Hat man dieses Stück einmal einstudiert und auswendig gelernt, sollte es möglich sein, auf der vorhandenen Basis eigene Varianten zu kreieren. So könnte man eine Begleitung beibehalten und melodisch neue Ideen einbringen, oder ein rhythmisches Motiv der Melodie mit anderen Noten versehen.

more sheets: www.sheetmusicplus.com/publishers/martin-kratochwil-sheet-music/3007937


info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen