Samstag, 3. März 2018

Atlas (Coldplay) Klavierfassung

Coldplays Song ATLAS aus dem Film"The Hunger Games:Catching Fire" aus dem Jahr 2013, in einer Klavierbearbeitung für Fortgeschrittene: als Notendownload erhältlich:
https://www.sheetmusicplus.com/title/atlas-from-the-hunger-games-catching-fire-digital-sheet-music/20738515



Interessante Harmonien und ein anspruchsvolles Arrangement zeichnen diesen Song aus, geprägt von intimer Klanglichkeit auf der einen, und kräftigen weiten Klangräumen auf der anderen Seite. 
In Anlehnung an Atlas, dieser Figur aus der griechischen Mythologie, singt Chris Martin von 2 Menschen, die das Gewicht der Welt gemeinsam tragen. 

"Carry your world, I'll carry your world"

später heißt es dann:

"Heaven we hope is just up the road", ein Satz, den ich besonders mag, so wie ich überhaupt den gesamten Text sehr gelungen finde.

Die Komplexität des Originalarrangements habe ich versucht, am Klavier nachzuzeichnen, indem ich einige Veränderungen vorgenommen habe. Die fließende Begleitung in der linken Hand während der Strophen unterstreicht mit einem markanten Motiv den intimen Charakter, im Refrain habe ich die Betonung auf kräftige Rhythmik und wuchtige Bässe gelegt.

Und hier das Original von Coldplay, verpackt in ein tolles Video:




more sheets:
https://www.sheetmusicplus.com/publishers/martin-kratochwil-sheet-music/3007937

info Klavierunterricht:
http://martinkratochwil.blogspot.co.at


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen